Berlin, ja det is es. Das Zentrum der Macht – für manche sogar von Europa. Andere Menschen kennen die große Metropole als Party Capitol, in der man so viel Spaß haben kann, dass gar Zweifel am deutschen Charakter der Stadt aufkommen.

In der Mitte zwischen Hedonismus und dem Hohen Haus hat sich im Herbst 2018 die Local Group Berlin der GPM Young Crew gegründet und bieten seither ein wachsendes Netzwerk und Gelegenheiten zum professionellen Austausch für Studierende und Young Professionals unter 35 an. Wir treffen uns regelmäßig, tauschen uns zu neuen PM-Konzepten aus und setzen diese in unseren vielfältigen Projekten um. Unabhängig von Kenntnissen und Erfahrungen kann bei uns jeder und jede PM-Begeisterte einfach dazu stoßen. In unserem Kernteam finden sich unterschiedliche Charaktere mit verschiedenen Hintergründen, die Spaß und Projektmanagement aktiv miteinander verbinden. Egal ob Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften – bei uns ist jeder und jede herzlich willkommen: je bunter desto besser!

Komm ganz unverbindlich zu unseren Veranstaltungen! Beispielsweise unsere Meetups, die alle zwei Monate am ersten Donnerstag im Monat stattfinden. Es geht um den gemütlichen After-Work-Austausch. Hier sammelst du die ersten Kontakte und kannst in lockerer Atmosphäre in Erfahrung bringen, wie groß die PM-Welt tatsächlich ist. Euren Wissensdurst und Fortbildungsbedarf decken wir mit der GPM und unserem deutschlandweiten Young Crew Netzwerk ab. Idealerweise meldet ihr euch bei unserem Newsletter an und seid ständig auf dem Laufenden. Engagier dich im YC-Netzwerk! Dabei wirst du ein vollwertiges Mitglied der Young Crew Local Group Berlin und organisierst in Zusammenarbeit mit der GPM Regionalgruppe kleine Events, wie Speakers Corner oder Meet Ups. Der nächste logische Schritt danach ist dann deine tiefgreifende Vernetzung mit der GPM und die Organisationsteams der national und international übergreifenden Young Crew Formate. Wie weit du allerdings in die YC-Orga-Welt eintauchen willst, das bleibt allein dir und deinen Ansprüchen an deine Freizeit überlassen, denn am Abend soll es uns ja allen Spaß gemacht haben.

Die Young Crew als Special Interest Group der GPM ist auf ihrer kleinsten Organisationsstufe, den Local Groups, direkt an die Regionalgruppe der GPM angegliedert. Neben den regelmäßigen Meet-ups findet in bisher noch unregelmäßigen Abständen die Young Crew Speakers Corner statt. Im Unterschied zum Meet Up hören wir uns dabei einen kurzen Vortrag an, bevor wir in eine lebhafte Diskussion zu einem spezifischen Thema oder Projekt eintauchen. In der Regel gehen wir im Anschluss daran essen. Natürlich achten wir bei der Auswahl der Locations stets darauf, dass sich auch unsere studentischen Teilnehmenden wohlfühlen.

Auf nationaler wie internationaler Ebene ergeben sich auch eine Vielzahl an Möglichkeiten der Teilnahme und des Mitwirkens. Sämtliche Informationen zu den unterschiedlichen Formaten und Events findet ihr unter Projects & Awards. Die Organisation der Events fällt dabei nicht einer Local Group zu, sondern wird meist von einem überregionalen Team bestritten und steht grundsätzlich jedem Mitglied der GPM Young Crew offen. Bei Interesse stellen wir für euch gerne den Kontakt zur Projektleitung bereit, mit der ihr dann direkt eure Möglichkeiten der Mitwirkung besprechen könnt. 

Konkret wollen wir mit dir Veranstaltungen – im Zusammenhang (und) mit Methoden des Projektmanagement – umsetzen, damit wir gemeinsam Erfahrungen im Leiten von Projekten und Führen von Teams für unser späteres Berufsleben sammeln. Um das zu erreichen, möchten wir dich in unser regionales und bundesweites Netzwerk projektmanagementaffiner Menschen einbinden. Auf den Meet Ups und Fortbildungsveranstaltungen helfen wir dir beispielsweise deine GPM IPMA Zertifizierung zu bekommen und einen wichtigen Baustein für deine spätere Qualifizierung im Job zu erreichen. Des Weiteren bieten wir dir spannende Themenfelder, die good-to-know sind und dich auf die Arbeitswelt von Morgen vorbereiten.

Alle lokalen Events findest du auch auf Xing und Facebook. Unsere Mitglieder sind auch in diesen Netzwerken aktiv und freuen sich, wenn du dich über einen dieser Kanäle mit uns in Verbindung setzt. Ansonsten kannst du dich gerne bei unserem Newsletter anmelden oder uns unter unserer Mailadresse – berlin@youngcrew.de – kontaktieren. Unsere Events und News werden auch über die Kanäle der GPM Berlin/Brandenburg verbreitet. 

Komm zu unseren Veranstaltungen und werde Teil der Young Crew Berlin – wir freuen uns auf dich!

Unsere nächsten Events:

Deine Ansprechpartner

Simon Junklewitz
Simon JunklewitzWerkstudent bei K+S, Master Economic Behaviour and Governance
Maja Rost
Maja RostProject Manager bei EMPAUA
Ulrike Geißler
Ulrike GeißlerProjektmanagerin im Gesundheitswesen
Martin Scheel
Martin ScheelPerformance Manager DB Netz AG, Berlin