Nach einer langen Planungsphase fand der „Refresh Your PM“-Workshop am 28-29.06.2019 beim Gastgeber ACONEXT Stuttgart GmbH mit insgesamt 15 Teilnehmern statt. 9 von 15 Teilnehmern haben an der Prüfung teilgenommen, die am Freitag, den 26.07.19 stattfand. Gemeinsam mit den Prüflingen warten wir spannend auf die Ergebnisse.

Nach zwei erfolgreich durchgeführten Workshops in 2018 standen wir in unserem ersten Workshop in 2019 vor neuen Herausforderungen. Eine Herausforderung war der neue ICB4-Standard, der den bisher gültigen ICB3-Standard abgelöst hat. Somit mussten einige Workshop-Inhalte auf den neuen Standard angepasst werden. Eine weitere Herausforderung stellte der Zuwachs des Kernteams und der damit verbundene Trainerwechsel dar. Fatma, Kathrin, Robert und Enes traten der YC Stuttgart neu zu und durften auch gleich den zweitätigen Workshop gemeinsam gestalten und durchführen. Eine weitere Besonderheit in diesem Workshop war die vergleichsweise hohe Anzahl von Berufstätigen. Dies erhöhte den Bedarf des gesamten Teilnehmerkreises neben viel Theorie auch umfassende Praxis-Beispiele zu besprechen und viele wichtige Tipps zu erhalten. Darüber hinaus führte der hohe Anteil an Berufstätigen aber auch zu einem sehr interessanten Austausch zwischen Teilnehmern und Trainern, da auch die Teilnehmer vieles aus der realen Praxiswelt zu erzählen hatten.

 

Der erste Workshop-Tag

Nach einer kurzen Vorstellung der YC Stuttgart und der ACONEXT Stuttgart GmbH ging es los mit dem Training, welches am ersten Tag von Robert und Enes durchgeführt wurde. Am Ende des Tages wurde mit allen Beteiligten auf der Terrasse der ACONEXT gegrillt.

 

Der zweite Workshop-Tag

Nach dem ersten, anstrengenden Workshop-Tag trafen sich die Teilnehmer am zweiten Tag wieder in den Räumlichkeiten der ACONEXT. Das Training wurde von Kathrin und Robert geleitet. Am Ende des Workshops wurde noch eine Feedbackrunde durchgeführt, um zu erfahren, was den Teilnehmern besonders gut gefallen hat und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

 

DANKE

Wir bedanken uns für die erfolgreich durchgeführten zwei Workshop-Tage, beim Gastgeber ACONEXT Stuttgart dafür, dass sie uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und den Grillabend organisiert haben, bei der TrueCare GmbH für die bereitgestellten Booklets, sowie bei allen Teilnehmern, die trotz Hitze zwei Tage lang engagiert und motiviert an den Trainings teilnahmen. Wir freuen uns auf weitere „Refresh Your PM“-Workshops mit Euch.