Zweite Refresh Your PM von GPM Young Crew Stuttgart in Esslingen

Projektmanagement kommt in vielen Studiengängen häufig zu kurz. Aus diesem Grund haben sich am Wochenende vom 20. und 21.10.2018 mehr als zwölf projektinteressierte Studierende getroffen, um intensive Einblicke in die Theorie und Praxis des Projektmanagements zu bekommen.

Dora Slemmer, Fabian Urban und Christoph Oswald von der GPM Young Crew Stuttgart haben dazu den zweitägigen Workshop “RefreshYourPM” in Esslingen veranstaltet. Am ersten Tag haben die Teilnehmer dabei in Kleingruppen die  Projektmanagementmethoden  erarbeitet. Am zweiten Tag konnten die Studierenden ein wenig aufatmen, weil die Vorträge im Mittelpunkt standen.  Am zweiten Tag lag der Fokus auf Projektcontrolling, Projektstrukturierung und die Vermittlung von Soft Skills.

Nach nur zwei Tagen haben die Studierenden bei dem kostenlosen Workshop alle notwendigen Inhalte vermittelt bekommen, um am 10. November 2018 das Basiszertifikat nach ICB3 der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) abzulegen.

Neben dem inhaltlichen Aspekt kam natürlich auch das Networking nicht zu kurz. Am Samstagabend gab es bei einem come-together genügend Möglichkeiten, um neue Kontakte zu knüpfen und mehr über die tägliche Arbeit im Projektmanagement zu erfahren.

Was wäre PM lehren ohne es zu leben. So sind wir ständig am kontinuierlichen Verbessern und haben nach Feedback gefragt. Wir sind sehr glücklich, dass unsere Feedbackwerte besser geworden sind und wir uns selbst toppen konnten. Wir haben uns die folgende Rückmeldung von einem Teilnehmer bekommen:

 

“Als Student an der Hochschule Esslingen im Fachbereich Maschinenbau kommt man in den ersten vier Semestern nicht wirklich mit dem Thema Projektmanagement in Kontakt, dennoch wird andauernd von einem erwartet Projekte und Hausarbeiten während des Semesters zu erledigen. Der Workshop der Young Crew hat mir geholfen zu verstehen was Projektmanagement im Kontext eines Projektes bedeutet und wie ein Projekt richtig organisiert sein sollte. Mir ist klar geworden, dass durch vernünftiges und durchdachtes Projektmanagement Projekte viel einfacher organisiert und strukturiert werden können. Die dazu im Workshop vermittelten Grundlagen werden mir helfen in Zukunft Projekte besser strukturiert und vor allem effizienter bearbeiten zu können.„
(Matthias K. – Teilnehmer des Workshops im November 2018)

 

Als Young Crew der GPM Regionalgruppe Stuttgart haben wir uns gefreut, so vielen motivierten Studierenden die Grundlagen des Projektmanagements näherzubringen und ihr Interesse dafür zu stärken. Wir bedanken für die Aktives um das Catering und Räumlichkeiten.

Besonders freut sich das Kernteam der GPM Young Crew Stuttgart auf den Zuwachs. Zwei Teilnehmerinnen des Workshops haben Interesse gezeigt, hinter die Kulissen zu schauen und verstärken seit zwei Wochen das Kernteam. Hiermit begrüßt das Kernteam Fatma und Kathrin und heißt sie herzlich willkommen.

 

Das erfolgreiche Jahr 2018 der GPM Young Crew Stuttgart möchten wir gemeinsam mit euch gebührend in einem sogenannten „Touchpoint“ verabschieden. Hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung ein. Der „TouchPoint“ der GPM Young Crew Stuttgart findet am 20.11.2018 zwischen 18:30 und 21:30 im Tialini  in Stuttgart statt.

Der TouchPoint der Young Crew Stuttgart bietet dir in geselliger Runde die ideale Gelegenheit, mit Projektinteressierten – und begeisterten zu unterhalten, über die aktuellen Themen im Projektmanagement mit anderen Studierenden und Young Professionals zu diskutieren sowie dein Netzwerk auszubauen.

2018-11-07T19:08:31+00:0007.11.2018|

About the Author: